Fitness und Gesundheit im Alter

Je älter eine Person wird, desto wichtiger wird die Gesundheit, da der menschliche Körper immer anfälliger für Krankheiten wird. Dies liegt zum Teil auch daran, dass das Immunsystem immer schwächer wird, wogegen aber vorgegangen werden kann. Dies bedeutet, aber nicht automatisch, dass jede ältere Person krank oder gefährdet für Krankheiten ist. Viele von ihnen sind noch sehr gesund im Alter und fühlen sich auch sehr fit. Meist liegt dies daran, dass sie in ihrem Leben stets sportlich betätigt haben und einen gesunden Lebensstil führen. Dazu gehört selbstverständlich auch, dass auf Tabak- und exzessiven Alkoholkonsum verzichtet wurde.

Aber selbst, wenn erst im Alter ein gesunder Lebensstil eingeführt werden soll, kann dies Wunder für die Gesundheit bewirken. Der Mensch ist das, was er isst. Wenn also die richtigen Lebensmittel auf den Speiseplan kommen und nebenbei Sport betrieben wird, dann kann die Gesundheit deutlich verbessert werden, selbst im Alter von 70 Jahren oder älter.

Fitnessplan im hohen Alter

Grundsätzlich kann kein allgemeiner Fitnessplan für jede Person über einem bestimmten Alter gegeben werden, weil auf die einzelnen Leute geachtet werden muss. Manche Senioren haben keinerlei Einschränkungen und können theoretisch noch alle sportlichen Einheiten mitmachen, wobei andere Probleme in einer bestimmten Körperregion besitzen, welche sie unfähig für manche Sportarten macht. Eine Sache gilt aber für alle Senioren, und zwar, dass Motivation und Fleiß mit dazu gehören, um gesund zu leben.

Deshalb sollte eine gewisse Routine bestehen, die bereits am Morgen stattfindet und direkt nach dem Hochziehen der Holzjalousien beginnt. Am besten eignet es sich, wenn Sport auf leerem Magen durchgeführt wird, was mit kleineren morgendlichen Einheiten starten kann. Es empfiehlt sich sogar, wenn nach dem Aufstehen ein kleiner Spaziergang durchgeführt wird. Falls die Motivation dafür fehlt, kann ein Motivator in das Leben gerufen werden, welcher in der Form eines Hundes geschehen kann. Hunde müssen mehrmals am Tag vor die Tür und das auch immer am Morgen. Dadurch wird man sozusagen gezwungen, morgens vor die Tür zu gehen und dies tut dem Körper gut und treibt den Stoffwechsel an.

Es eignet sich auch, eine Sportart zu finden, die im Interessengebiet liegt. Dadurch macht es einfach mehr Spaß und wird mit mehr Motivation genossen. Außerdem lassen sich bei den meisten Sportarten Leute finden, die eventuell zu Freunden werden und die Prozedur angenehmer gestalten.