Balance als Grundlage für ein gesundes Leben

Die meisten Gesundheitsprobleme, mit denen wir heutzutage zu kämpfen haben, sind auf Über- oder Unterversorgung zurückzuführen. Was bedeutet das? Wir finden kein Gleichgewicht in unseren Handlungen und Gewohnheiten – und als Folge davon übertreiben wir ständig in die eine oder andere Richtung. Denken Sie zum Beispiel an die Ernährung. Einer versucht, absolut alle ungesunden Nahrungsmittel aus seiner Ernährung zu streichen – er verzichtet auf Süßigkeiten, Weißbrot, Alkohol. Er gibt jedes Vergnügen auf und das alles, um sich endlich bester Gesundheit und einer geschmeidigen Figur zu erfreuen. In dem Moment, in dem er seine Pläne eines Abends nicht zu Ende führt, geht er direkt zum Äußersten. Er gibt seine derzeitige Ernährung auf und wirft sich sogar auf alle Lebensmittel, die früher verboten waren. Hier haben wir also ein Beispiel für zwei sehr unterschiedliche Ansätze zur Ernährung – und keiner davon ist gut.

Wie würde die Bilanz hier aussehen?

Eine Person sollte sich einige Regeln setzen, die sie tatsächlich befolgen wird. Diese können sich auf Lebensmittelallergien beziehen oder einfach auf Lebensmittel, die wir gerne oder nicht gerne essen. Auf diese Weise schaffen wir einen Umriss unserer Ernährung oder unseres Lebensstils – der von nun an zu unserem Alltag wird. Und wie vermeidet man, dass man sich wieder überfrisst? Es ist sehr einfach – wir müssen es ausbalancieren.

In diesem Fall wird es einfach darum gehen, uns von Zeit zu Zeit Lebensmittel zu gönnen, die wir täglich zu vermeiden versuchen. Vielleicht haben sie mehr Kalorien, sind schwer verdaulich, oder sie sind einfach nicht sehr gesund – wenn wir sie ab und zu essen, werden wir keinen Schaden spüren und vielleicht eine Zeit lang keine Lust mehr haben, sie zu essen. Wenn wir versuchen, auf diese Weise zu essen, wird es leicht zu unserem Lebensstil – etwas, dem wir jeden Tag folgen. Wir werden uns also nicht mehr allzu viele Gedanken darüber machen – wir können den damit verbundenen Stress beseitigen und Gewichtsverlust und verbessertes Wohlbefinden werden angenehme Nebenwirkungen sein.

Warum ist es so schwierig, ein Gleichgewicht herzustellen? Es liegt vor allem an unserer Unwissenheit – wir bereiten uns nicht gut auf unsere Aufgaben vor und anstatt einen Plan zu entwickeln, wollen wir so schnell wie möglich Ergebnisse erzielen und diese Aufgabe vergessen. Dies ist jedoch nicht möglich – jede Aktivität erfordert einen guten Ansatz – einige nützliche Ratschläge zu diesem Thema finden Sie auf Phout Comes. Denken Sie daran, dass all dies erfolgreich erlernt werden kann – auch wenn wir bisher die Tendenz hatten, es auf die eine oder andere Weise zu übertreiben. Wir sind in der Lage, unseren Ansatz so zu ändern, dass wir von nun an immer versuchen, etwas dazwischen zu finden – eine goldene Mitte, die es uns ermöglicht, unsere Ziele langsamer, aber nachhaltiger zu erreichen.

Was führt zu einem Ungleichgewicht?

Ein Ungleichgewicht kann eine Menge gesundheitlicher Probleme verursachen, mit denen wir uns irgendwann auseinandersetzen müssen. Dabei geht es nicht nur um die Ernährung – auch wenn es an diesem Beispiel sehr deutlich wird. Hungernde Menschen führen ihren Körper in eine extreme Kachexie und durch übermäßiges Essen können wir zum Auftreten vieler schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen. Hier zeigt sich, dass nur eine indirekte Lösung uns solche Auswirkungen bringen kann, die unsere Gesundheit nicht bedrohen.

  • Es gibt viele andere Beispiele für ähnliche Aktivitäten, bei denen wir einen schlechten Ansatz verfolgen. Eine davon ist die richtige Menge an Schlaf. Nur sehr wenige Menschen achten tatsächlich auf die Anzahl der Stunden, die sie in der Nacht schlafen.
  • Wir arbeiten die ganze Zeit, stehen früh auf, um ins Fitnessstudio zu gehen, oder trinken zu viele Energiedrinks und Kaffee – und dann können wir nicht schlafen. Infolgedessen schlafen wir später ein und fühlen uns noch schlechter.
  • Auch hier sieht man, dass Ausgewogenheit eine Lösung für das Problem sein könnte – man muss nur dafür sorgen, dass man etwa zur gleichen Zeit zu Bett geht und aufsteht. Natürlich müssen es nicht immer gleich acht Stunden sein – aber unser Körper würde sicherlich eine gewisse Routine schätzen, die es ihm ermöglicht, besser zu funktionieren.

Die Menschen konsumieren zu viel Alkohol, rauchen zu viele Zigaretten. In diesem Fall ist es jedoch schwierig, über Ausgewogenheit zu sprechen, da es am besten wäre, das Rauchen zu 100 % aufzugeben. Beim Alkohol können Sie sich jedoch ab und zu für ein Glas Wein oder Champagner entscheiden – so bekommen Sie nicht jedes Mal ein Schuldgefühl, wenn Sie zum Alkohol greifen. Obwohl es eine sehr gute Art ist, sich um seinen Körper zu kümmern, ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass Genussmittel für uns nicht zu einer verbotenen Frucht werden. Dann laufen wir Gefahr, irgendwann in die andere Richtung zu übertreiben.

Kann man mit körperlicher Aktivität übertreiben?

Natürlich können Sie das. Auch hier muss man die Balance halten. Viele Athleten ignorieren die Warnungen von Spezialisten, um ihre Ziele zu erreichen. Sie trainieren zu viel und kümmern sich nicht um Ruhe. Eine solche Herangehensweise an den Sport war einst weithin akzeptiert und erst jetzt klagen dieselben Athleten über einen sehr schlechten Gesundheitszustand als Folge eines Übertrainings in jungen Jahren.

 

Sport ist in der Tat sehr gut für uns, aber beim Streben nach einer mageren Figur oder dem Gewinnen eines Wettkampfes, dürfen wir nicht vergessen, dass unser Körper Zeit braucht, um sich zu regenerieren. Worauf es hier wirklich ankommt, ist nicht unsere Vorbereitung oder Kondition – auch die besten Athleten müssen manchmal loslassen und dürfen nicht vergessen, dass sie doch nur Menschen sind.

Das Problem der heutigen Gesellschaft

All die von uns erwähnten Themen sind sehr charakteristisch für unser heutiges Leben. Vor allem in größeren Städten ist jeder ständig auf der Suche nach Erfolg und ist sich bewusst, dass die Konkurrenz niemals schläft. Deshalb widmen sie ihre ganze Zeit der Verbesserung – während sie die Gesundheit vernachlässigen und den gesunden Menschenverstand vergessen. Alles, was sie tun, tun sie zu 100% oder gar nicht.

Obwohl viele Menschen dies für eine gute Lebenseinstellung halten, sagen die Statistiken etwas anderes. Es ist die heutige Gesellschaft, die mit der größten Zahl psychischer und physischer Störungen zu kämpfen hat, die weitgehend auf unser Handeln zurückzuführen sind. Vor einigen Jahrzehnten war das Hauptproblem der fehlende Zugang zu den heutigen Technologien und Behandlungsmethoden – heute haben wir so viel davon, dass wir Angst haben, dass es uns jemand auf Schritt und Tritt wegnehmen könnte. Wenn wir uns jedoch nicht um unsere Gesundheit kümmern und unser eigenes Gleichgewicht finden, können wir sicher sein, dass wir nie Zeit haben werden, unsere Errungenschaften zu genießen. Eine perfekte Figur, viel Geld und Erfolg im Sport bedeuten nichts, wenn der Preis dafür unsere Gesundheit ist.