Trainings-Tagebuch: Fortschritte beim Sport festhalten

Sport ist eine tolle Sache. Ob allein, zu zweit oder in der Gruppe – regelmäßiges Training hält Körper und Geist fit. Aber manchmal fällt es schwer, den Überblick über die eigenen Fortschritte zu behalten. Daher ist es wichtig, sein Training zu dokumentieren und so seine Erfolge sichtbar zu machen.
In diesem Artikel findest du ein paar Ratschläge, wie du dein Trainings-Tagebuch führen kannst, um deine sportlichen Ziele besser zu erreichen.

Welche Aufzeichnungen sollten gemacht werden?

Wenn du regelmäßig Sport treibst, ist es wichtig, deine Fortschritte festzuhalten. Ein Trainings-Tagebuch ist eine gute Möglichkeit, um den Überblick zu behalten und dich selbst zu motivieren. Aber was solltest du genau in deinem Trainings-Tagebuch aufzeichnen?

Die wichtigsten Punkte sind:

 

  • Datum und Dauer des Trainings -Art des Trainings (z. B. Laufen, Radfahren, Schwimmen)
  • Ziel des Trainings (z. B. Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit)
  • Ergebnisse des Trainings (z. B. Distanz, Zeit, Gewicht)

 

Außerdem kannst du in deinem Trainings-Tagebuch auch Notizen über dein allgemeines Wohlbefinden und deine Motivation machen. So kannst du leicht erkennen, ob bestimmte Trainingseinheiten besonders gut oder schlecht für dich geeignet sind.

Es ist eine gute Möglichkeit, um den Überblick über dein Training zu behalten und dich selbst zu motivieren. Auf diese Weise kannst du leicht erkennen, welche Trainingseinheiten besonders gut für dich geeignet sind und welche nicht.

Stellst du dir vielleicht die Frage, welche Art von Buch dafür am besten geeignet ist? Hier hast du freie Wahl, ob du deine Fortschritte digital aufzeichnest oder dafür ein Gästebuch verwendest, ist völlig egal.

Wie häufig sollte ich es aktualisieren?

Wie häufig man dies aktualisieren sollte, hängt ganz davon ab, wie engagiert man beim Sport ist. Für leistungsorientierte Sportler, die ihre Fortschritte genau verfolgen wollen, ist es ratsam, nach jeder Einheit seine Erfolge oder Misserfolge aufzuschreiben. So können sie schnell erkennen, an welchen Stellen es Verbesserungspotenzial gibt und wo sie sich weiterhin konzentrieren sollten.

Wer seinen Sport eher als Hobby betreibt und keine konkreten Ziele hat, kann auch weniger häufig sein Tagebuch aktualisieren.

Fazit

Seine Fortschritte beim Sport festzuhalten, ist wichtig, um die eigenen Ziele zu erreichen. Durch das Aufschreiben der Ergebnisse kannst du deine Leistungen jederzeit nachvollziehen und dich so motivieren, weiterhin regelmäßig Sport zu treiben.