abnehmen ohne sport

Abnehmen ohne Sport – was mit ein paar einfachen Tricks möglich ist

Hast du schon mal davon gehört, dass man ohne Sport abnehmen kann? Was zunächst wie eine “Fabel” klingt, kann unter bestimmten Voraussetzungen aber tatsächlich zur Realität werden. Vorbei die Zeiten, in denen man sich von Diät zu Diät quält und während dieser Zeit praktisch auf alles verzichtet, was einem den Alltag versüßt.

Klingt alles gut, oder? Allerdings ist auch Abnehmen ohne Sport nicht ganz so einfach, wie es zunächst auf Papier klingt!

Schnell abnehmen ohne Sport – hierauf solltest du vor dem Start achten!

Zunächst einmal die gute Nachricht: Abnehmen ohne Sport ist nicht unmöglich!

Die etwas weniger gute Nachricht: wer ohne Sport abnehmen möchte, muss einiges an Disziplin mitbringen, strikt auf seine Ernährung achten und über den kompletten Tag gesehen mehr Kalorien verbrennen, als er über seine Mahlzeiten zu sich nimmt. Letzteres wird natürlich besonders schwer, wenn man an seinen Bürojob mit viel „Sitzfleisch“ und wenig Bewegung denkt!

ohne sport abnehmen

Der wichtigste Punkt: die richtige Ernährung

tipps ohne sport abnehmenBevor wir uns auch nur ansatzweise in irgendwelchen Tagträumereien verlieren: die Erfolgsaussichten des Ziels ‚Abnehmen ohne Sport‘ stehen und fallen mit dem eigenen Ernährungsplan! Nur wenn man bereit ist seine eigene Ernährung umzustellen, wird man tatsächlich Kalorien, ganz ohne Sport verbrennen können.
Zuckerhaltige Getränke und Speisen, fetthaltiges Junk-Food und über den Tag verteilte Naschereien sind ab sofort tabu. Diese enthalten nämlich besonders viele Kalorien und „leere“ Kohlenhydrate. Letzteres wird vom Körper besonders schnell verarbeitet. Als Folge bekommen in kürzester Zeit nach dem Essen wieder Hunger – in einigen Fällen sogar Heißhunger – und machen uns instinktiv auf die Suche nach unserer nächsten, ungesunden Mahlzeit.
Obst, Fisch und Gemüse sollten von nun an auf der Tagesordnung stehen. Gerade hochwertiges Eiweiß, welches in Form von Fleisch, Shakes, Joghurt und Co. aufgenommen werden kann dient dem Körper als langfristiger Energielieferant, da es vom Körper nur langsamer verarbeitet bzw. genutzt wird.
Gerade dann, wenn man schnell ohne Sport abnehmen möchte, kommt man um die radikale Umstellung der eigenen Ernährung nicht herum. Beim Abnehmen ohne Sport müssen nämlich täglich mehr Kalorien verbrannt werden, als der Körper täglich aufnimmt – keine einfache Mission ohne ganz viel Bewegung! Überflüssige Kalorien in Form von bspw. Süßigkeiten sind bei diesem ganz besonderen Projekt also nicht willkommen!

Die eigenen Mahlzeiten planen

Wer ohne Sport abnehmen möchte, sollte sich nicht nur Gedanken über die passenden Gerichte machen, sondern diese im besten Fall auch selbst zubereiten. Nicht nur, weil man so die volle Kontrolle darüber was genau im späteren Essen eigentlich drin ist, sondern vor allem weil man so tagsüber effektiver der Versuchung widerstehen kann „ein schnelles Essen für zwischendurch“ zu kaufen.
Gerade wenn die Zeit knapp und die Mittagspause kurz ist, greifen wir aus Zeitmangel oft zu fertigen Mahlzeiten, wohl wissend, dass diese in den seltensten Fällen wirklich gesund sind. Deshalb kann es sinnvoll sein die eigenen Mahlzeiten vorab zu planen, zuzubereiten und entsprechend abgepackt mit zur Arbeit zu nehmen. So hat man immer den richtigen Snack zur richtigen Zeit bei sich!

Ein klares „Abnehmziel“ formulieren

Jeder Diätplan sollte mit einem Blatt Papier bewaffnet und einem Stift in der Hand beginnen, denn: allein die Tatsache, dass man sich vor einem Projekt konkrete Ziele formuliert erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass man diese Ziele auch tatsächlich erreicht!
Gerade beim Abnehmen ohne Sport – auch unter perfekten Bedingungen ein durchaus schweres Unterfangen – kann es hilfreich sein, wenn man seine vorformulierten Ziele täglich vor seinen Augen hat. Erwischt man über den Tag hinweg einen schwachen Moment, wirft man kurz einen Blick auf die eigenen Ziele und wiedersteht (hoffentlich) der lauernden Versuchung.
Je nachdem wie lang oder kurz eure Zielformulierung ist, könnt ihr eure Ziele auf einem kleinen Kartei Kärtchen stets bei euch, im eigenen Geldbeutel mitführten.

so nimmst du ohne sport ab

Nimm die Treppen statt den Fahrstuhl

abnehmen auch ohne sport möglich?Wie Eingangs beschrieben, muss man zum Abnehmen ohne Sport seinen Fokus vor allem auf die tägliche Bewegung legen. Wer sich über den Tag verteilt kaum bewegt, hat es nämlich unglaublich schwer die gewünschten Kalorien auch tatsächlich zu verbrennen.
Jedoch gibt es auch für „Vielarbeiter“ im Büro einige Tricks, über die man sich täglich ein bisschen mehr als sonst bewegen kann.
Zur Kategorie ‚Sport am Arbeitsplatz‘ zählt nämlich bspw. der tägliche Gang über die Treppen in das eigene Bürozimmer. Wer möchte, kann hier seinen ungefährlichen Kalorienverbrauch pro Treppenstufe berechnen.
In Extremfällen, in denen das eigene Büro entweder im Erdgeschoss oder im fünfundvierzigsten Stock liegt, ist dieser Tipp natürlich weniger praktikabel. Allerdings kann man in solch einem Fall dafür sorgen, dass der eigene Drucker nicht unmittelbar neben dem eigenen Schreibtisch steht. So ist man gezwungen bei jedem Ausdruck aufzustehen und zumindest die paar Meter zum Drucker und zurück „abzuspulen“. Je nach Menge der gedruckten Dateien kommen hier einige hundert Meter pro Tag zusammen!

Jeden Abend lang genug schlafen

Wusstet ihr, dass man nicht nur ohne Sport, sondern vor allem auch im Schlaf abnehmen kann?! Kein Spaß! Wer täglich zwischen 7 und 8 Stunden schläft – und damit die empfohlene Mindestmenge erreicht – der läuft nicht Gefahr, dass der Körper das für die eigene Diät schädliche Hormon Ghrelin bildet. Dieses Hormon entsteht nämlich, wenn man zu wenig Schlaf bekommt und sorgt dafür, dass man am Morgen unglaublich hungrig erwacht. Und auf was hat der Körper an solch einem Morgen Lust? Na klar! Fettige Speisen, die unseren Diätplan bzw. unser Projekt ‚Abnehmen ohne Sport‘ komplett durcheinanderbringen!
Wer also tatsächlich abnehmen möchte, sollte brav zeitig ins Bett gehen und seinem Körper die empfohlenen Stunden Schlaf gönnen.

Im Haushalt anpacken

Wer im Büro nicht die Zeit für das nötige Maß an Bewegung findet, kann sich den Bonus an Bewegung in den eigenen vier Wänden holen. Auch bei der Hausarbeit können nämlich unglaublich viele Kalorien verbrannt werden!
Bewaffnet mit dem Staubsauger und einem Staubtuch kämpft man sich dabei vom Zimmer zu Zimmer und tut nicht nur seinem Körper, sondern vor allem der Hygiene im Haus was Gutes. Da sagt noch einer, dass Abnehmen ohne Sport keine Win-Win Situation sein kann!

Wer ohne Sport abnehmen möchte, braucht nicht nur einen Plan, sondern ganz viel Disziplin!

so geht abnehmen ohne sportJetzt wisst ihr, dass man auch ohne Sport abnehmen kann. Klingt alles ganz cool, nicht wahr?
Was für viele weniger cool klingt ist allerdings die Tatsache, dass das Abnehmen und der Verlust des ungeliebten Bauchfetts ohne reichliche Umstellungen im eigenen Leben und ganz viel Disziplin nicht ganz möglich ist. Dafür verbrennen wir täglich einfach zu wenige Kalorien. Jedes zuckerhaltige Getränk, je Süßigkeit wirft unsere Pläne hier in kürzester Zeit über Bord.
Wer sich allerdings dazu bringen kann seine Ziele klar zu formulieren und außerdem noch Zeit zum kochen der eigenen Mahlzeiten findet, der kann das schon fast unrealistische „promised land“ abnehmen ohne Sport in jedem Fall erreichen.
Wem das alles zu stressig klingt, der kann ganz einfach so weitermachen wie bisher – oder tatsächlich damit beginnen regelmäßig Sport zu treiben!