Fit durch den Sommer

Die eigene Gesundheit spielt eine wichtige Rolle. Denn nur, wenn wir auch gesund sind, fühlen wir uns wohl. Damit wir möglichst lange von dieser Gesundheit profitieren, sollten die Ernährung und auch die Bewegung immer an erster Stelle stehen.

Viele Menschen bewegen sich jedoch in einer Wohlfühlzone. Sobald es zu kalt oder zu heiß ist, vergessen sie die Bewegung und tun damit ihrem Körper keinen Gefallen. Natürlich muss man das Sportprogramm entsprechenden der Jahreszeit und den Temperaturen anpassen.

Es macht wenig Sinn, bei – 10 Grad Celsius joggen zu gehen. Gleiches gilt für die warmen Hochsommertage. Jedoch gibt es einige Alternativen und Möglichkeiten wir man fit und einfach durch den Sommer kommt.

Fitness-Tipps für den Sommer

Neben der gesunden Ernährung ist natürlich auch die Bewegung wichtig. Das bedeutet nur Low Carb Rezepte werden nicht dabei helfen, fit zu bleiben. Die Bewegung ist wichtig für den Stoffwechsel und den Organismus.

Damit man sich auch im Sommer ohne Probleme und vor allem ohne ein körperliches Risiko betätigen kann, gibt es einige Faktoren, die gerade bei Temperaturen um die 30 Grad Celsius und mehr beachtet werden müssen.

Das Training sollte immer in den frühen Morgen oder späten Abendstunden absolviert werden. Hier sind die Temperaturen nicht mehr ganz so hoch und die Sonne hat keine direkte Einstrahlung mehr.

Trinken ist gerade bei der Wärme im Sommer wichtig. Bewegt man sich nun zusätzlich, dann braucht der Körper auch deutlich mehr Flüssigkeiten. Beim Training ist es daher wichtig, zusätzlich Wasser oder auch ungesüßte Tees zu sich zu nehmen.

Die Kleidung ist im Sommer ebenfalls wichtig. Sie sollte den Schweiß aufnehmen können und dabei nicht zu eng am Körper liegen. Auf diese Weise kann die Haut frischen Wind bekommen und es entsteht keine Überhitzung.

Die Dauer des Trainings sollte ebenfalls angepasst werden. Es kann sinnvoller sein, weniger zu trainieren und mehr Pausen einzulegen. Durch die hohen Temperaturen ist der Körper eh schon belastet und sollte auf keinen Fall überbeansprucht werden.

Wenn man sich an diese wenigen Ratschläge hält, dann muss man auch im Hochsommer nicht auf sein tägliches Training und seine Bewegung verzichten. Alternative kann man sich sein Work-out auch im Freibad oder im See holen.