guarana

Steigert Guarana die Leistung?

Guarana liegt im Trend. Wer sich mit gesunder Ernährung beschäftigt kommt kaum an dem Superfood vorbei. Doch auch unter Partylöwen, die gerne die Nacht zum Tag machen, erfreut sich die Frucht wachsender Beliebtheit. Grund ist der hohe Koffeingehalt, der sogar 3 bis 4 mal so hoch ist wie in Kaffee. Trotzdem gilt Guarana als gesund und man sagt die bekannten Nebenwirkungen würden nicht auftreten. Ein weiterer Vorteil: Guarana wirkt 6 bis 8 Stunden und mit Nachlassen der Wirkung folgt kein “Loch”. Was das Pulver der getrockneten Samen für uns Sportler tun kann, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Guarana – Das Superfood liegt im Trend

Spätestens seit der Fussballnationalmannschaft ist das Superfood international bekannt: Der Hersteller der Guarana-Limonade, Antarctica, trat als Hauptsponsor der brasilianischen Nationalmannschaft auf. Was zunächst wie ein neuer Trend klingt, war den Ureinwohnern Südamerikas allerdings schon lange bekannt. Sie stellten aus Guarana und Honig den ersten echten Energieriegel her – und das schon vor hunderten von Jahren. Gegessen wurde das Erzeugnis auf den langen Jagdzügen, die sich über mehrere Tage erstrecken konnten. Hier lieferte Guarana die nötige Energie und unterdrückte ebenso das Hunger- und Durstgefühl.

Heute gibt es Guarana in verschiedenen Formen. Am beliebtesten, besonders unter Sportlern, ist das Guarana Pulver. Es kann nach belieben dosiert werden und findet meist in Smoothies und anderen Shakes Verwendung. So bekommt man gleich am Frühstück die Energie für den Tag und kann zusätzlich auf die Tasse Kaffee verzichten.

Guarana zur Leistungssteigerung im Sport

Vor allem Sportler profitieren von der langanhaltenden Leistungssteigerung durch Guarana. Ein Abfall der Kraft während des Trainings wird so vermieden. Außerdem kann Guarana die Konzentrationsfähigkeit steigern, sodass die Übungen genau und technisch korrekt ausgeführt werden können. Verantwortlich für diese Effekte ist übrigens wieder das Koffein. Wer jetzt aber denkt, Guarana eignet sich nur für den Kraftsport und die Durchführung isolierter Übungen, der liegt falsch. Auch Läufer und in der Leichtathletik können Sportler mit einer besseren Leistung rechnen. Gesteigerte Konzentrationsfähig macht sich natürlich auch bei diesen Sportarten bemerkbar. Zusätzlich wird ebenso die Ausdauer gesteigert. Besonders beliebt sind übrigens Produkte, die Guarana mit Taurin kombinieren.

Guarana zum Abnehmen

Tatsächlich besitzt Guarana einige Eigenschaften, die beim Abnehmen unterstützen können. Es enthält Gerbstoffe, pflanzliche Fette und Stärke. Diese Substanzen sorgen dafür, dass Hungergefühl geringer ausfällt. Am besten werden diese Effekt genutzt, wenn Guarana etwa eine halbe Stunde vor dem Frühstück eingenommen wird. So tritt das Sättigungsgefühl direkt bei der ersten Mahlzeit des Tages schon ein Stück eher ein. Zusätzlich soll Koffein die Fettverbrennung anregen. Diese Wirkung wird verstärkt, wenn Guarana zusammen mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln wie L-Carnitin eingenommen wird. Natürlich macht Guarana allein nicht schlank, es ist immer auch ausreichend Bewegung und sportliche Betätigung notwendig. Zusätzlich ist generell auf eine gesunde und Abwechslungsreiche Ernährung zu achten.

Fazit

Guarana erfreut sich in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit. Für viele ist es einfach der gesunde Kaffeeersatz am Morgen. Die Wirkung geht aber weit über die Eigenschaften als Wachmacher hinaus. So profitieren besonders Sportler – egal ob Kraft oder Ausdauer – von den positiven Effekten auf die Leistungsfähigkeit. Besonders geeignet sind für diese Gruppe Kombinationspräparate mit anderen Stoffen wie Taurin oder L-Carnitin, die genau auf die Anforderungen von Sportlern abgestimmt sind. Trotz all der positiven Wirkungen ist Guarana kein Wundermittel. Vor allem Disziplin und regelmäßig Training führt zu den gewünschten erfolgen.