gesunde ernährung

Richtige Ernährung – Und plötzlich weiß es jeder besser

Was ist gesunde Ernährung?

Eine Fragestellung, die polarisiert. Sobald es um die Themen Essen und Ernährung geht, spalten sich die Geister und plötzlich werden wir alle zu Ernährungsexperten.

Jeder meint genau zu wissen, wie es geht – wie die richtige Ernährung aussieht – wie man richtig abnehmen kann und was dem Körper gut tut.

Die richtige Ernährung sieht für jeden anders aus

Ein weit verbreiteter Ansatz ist, dass Zucker und Weizen Gift für den Körper sind und wir bloß darauf verzichten sollten. Einige Menschen richten sich nach einer Ernährungsform, die sich an die Steinzeit anlehnt – Paleo. Und viele schwören auf die Kraft der Superfoods wie Spirulina-Algen, Goji Beeren, Chiasamen und Acai Beeren.

Bei so vielen Ansätzen, so vielen Meinungen und so vielen Experten weiß man gar nicht mehr wohin mit sich. Weil jeder Körper anders tickt, nimmt er auch Lebensmittel und Ernährungsformen anders auf und wahr. Da gibt es nicht die EINE Lösung und die EINE richtige Ernährung, die einfach übergestülpt werden kann.

was ist gesunde ernährung

Selbst zum Experten werden

Ein Schritt zu mehr Durchblick im Thema Ernährung ist es, selbst zum Experten zu werden. Werde selbst zum Experten um besser bewerten zu können, was von den Tipps, Diäten und Ernährungsstrategien denn nun wirklich hilfreich ist und was nicht.

Der wichtigste Aspekt für die Auswahl der „perfekten“ Ernährungsform ist das Wissen über die eigenen Möglichkeiten und Ziele. Denn möglicherweise ist die theoretisch beste Ernährungsform für dich persönlich gar nicht geeignet, da du sie, aus welchen Gründen auch immer, nicht einhalten und umsetzen kannst. Deshalb ist es besonders wichtig, dass du deine Ernährung auf dich persönlich abstimmst. Aber natürlich gibt es einige Grundregeln und Prinzipien, die stets beachtet werden sollten.

Um sich eigenes Wissen aufzubauen oder zu erweitern hilft eine Ausbildung zum Ernährungsexperten. Mit der Ausbildung kannst du am Ende auch anderen Menschen helfen, ihre Gesundheit nachhaltig zu verbessern und ihre ernährungsspezifischen Ziele zu erreichen.

In solch einer Ausbildung zum Ernährungsberater lernst du zum Beispiel alles über den Energiehaushalt des menschlichen Körpers, die verschiedenen Nährstoffe und deren Besonderheiten sowie über Sporternährung, Adipositas und Essstörungen.

In Modulen zu den Grundlagen der Ernährung, zu Stoffwechsel und Energiebereitstellung, Ernährungsformen zur Gewichtsreduzierung oder zur Ernährungspsychologie werden alle wichtigen Informationen geliefert, um sich am Ende ein eigenes Bild zur richtigen Ernährung machen zu können.

Um trotzdem schon einmal einen kurzen Einblick in die unterschiedlichen Ernährungsformen zu bekommen haben wir hier mal ein beispielhaft zwei aufgelistet:

Ernährungsform Low Carb

Eine Low Carb Ernährung bedeutet eine Reduzierung oder ein Verzicht auf Lebensmittel mit hohem Kohlenhydratgehalt. Dazu zählen beispielsweise

  • Nudeln
  • Reis
  • Bananen
  • Hirse
  • Generell Süßwaren mit viel Zucker
  • Rosinen/Sultaninen

Wer seine Zunahme von Kohlenhydraten drastisch senkt kann damit eine Gewichtsabnahme erzielen. Zu Lebensmitteln mit einem geringen Gehalt zählen:

  • Kartoffeln
  • Mango
  • Rote Beete
  • Oliven
  • Möhren
  • Fenchel
  • Blumenkohl
  • Spinat

Kohlenhydrate sind jedoch, auch wenn sie für den Körper nicht lebensnotwendig sind, entscheidend für unsere Leistungsfähigkeit. Wer also seine Muskulatur erhalten will und fit bleiben will, sollte sich nach einer anderen Ernährungsform umschauen.

ernährung gesund

Ernährungsform High Carb

Die High Carb Ernährung ist im Endeffekt genau das Gegenteil zur Low Carb Ernährungsform. High Carb(ohydrate) – wie der Name schon verspricht kann man sich bei dieser Form so richtig satt essen – und zwar mit Kohlenhydraten.

Der Fettanteil der Nahrung spielt ebenfalls eine Rolle. Es ist jedoch wichtig darauf zu achten, dass es sich um gute Fette handelt. Dabei handelt es sich um ungesättigte Fette. Diese sind in folgenden Lebensmitteln zu finden:

  • pflanzliche Öle (Olivenöl, Kokosöl)
  • Nüsse
  • Avocados

Hört sich super an. Es gibt aber eine Einschränkung und zwar kommen nur Dinge auf den Tisch, die pflanzlich sind und noch dazu fettarm. Es muss also sehr darauf geachtet werden, dass ausreichend Vitamin B12 zu sich genommen wird, da diese fast nur in tierischen Produkten zu finden sind.

DIE BESTEN KOHLENHYDRATE ZUM ABNEHMEN

  • Haferflocken: Idealer Start in den Tag, versorgt uns mit Ballaststoffen und Eiweiß.
  • Kartoffeln: Machen lange satt!
  • Hülsenfrüchte: Erbsen und Linsen unterstützen die Fettverbrennung im Körper.
  • Bohnen: Liefern Ballaststoffe und viel Eiweiß – perfekt zum Abnehmen!

Auf seinen Körper hören

Bei all den Tipps zur richtigen Ernährung, bei all den verschiedenen Ernährungsformen und Diäten ist am Ende eines essentiell wichtig: Höre auf deinen Körper!

Jeder Körper nimmt Lebensmittel und Ernährungsformen anders auf.  Es gibt nicht DIE EINE perfekte Ernährungsform, die besser als alle anderen ist. Es gibt aber eine Ernährungsform, die am besten zu dir passt.

Es ist wichtig in diesem Punkt auf seinen Körper zu hören. Wer sich das Wissen über seinen Körper, die Funktionen und Abläufe angeeignet hat und ein Grundwissen zu den Ernährungsformen mitbringt, der versteht nämlich was dem eigenen Körper am besten tut,

Die individuell passende Ernährungsform kann am Ende problemlos eingehalten werden kann und führt dich zum gewünschten Ziel!