narzist

Narzissmus im Sport – was bedeutet das eigentlich?

Das Zeitalter der sogenannten Ich-Verliebten hat schon vor einer langen Zeit begonnen. Doch was macht der Narzissmus eigentlich im Sport aus? Gibt es auch dort einige Dinge, die man im Vorfeld klären sollte? Gerade in dem Bereich kann es oft schwer sein. Besonders bei den Sportarten, in denen das Team an erster Stelle steht und der Zusammenhalt sehr wichtig ist. Narzissten lieben sich einfach selbst, dass ist Fakt. Es ist bei vielen Sportlern leider auch der Fall, dass der Erfolg und die Anerkennung, die sie bekommen nach einer gewissen Zeit wegbrechen. Genau das ist das schlimme an der Sache. Ist dies schließlich der Fall, kann es passieren, dass die Sportler selbst zusammenbrechen. Schließlich brauchen sie die Anerkennung einfach und wollen dementsprechend erfolgreich sein.

Doch was ist Narzissmus eigentlich genau?

Um dies nachvollziehen zu können sollte man konkret schauen, was Narzissmus eigentlich ist. Demnach ist es besonders wichtig eine Art Definition zu kennen, die einem genau beschreibt, worum es hierbei geht. Schließlich handelt es sich dabei schon seit vielen Jahren um einen echten Makel von Menschen. Diese Selbst- und auch Eigenliebe wird nicht immer gerne gesehen. Eher im Gegenteil, denn viele Menschen haben Probleme mit einem solchen Verhalten und versuchen daher, genau diesen Charakteren einfach aus dem Weg zu gehen.

Unterschiede gibt es jedoch zwischen dem gesunden Narzissmus und dem krankhaften Narzissmus. Gerade dann muss man einfach schauen, welche Möglichkeiten es gibt und wie man am besten vorgeht. Auch die Hintergründe für einen solchen Narzissmus sind immer unterschiedlich. Je nachdem, was in der Vergangenheit vorgefallen ist stehen einem dabei ebenfalls viele Wege und Türen offen.

Im Sport leider nicht immer Willkommen

Gerade diese Selbstliebe kann besonders den Teamsport kaputt machen. Aufgrund dessen sollte man schon genau hinschauen, was dabei wichtig ist und wie man auch mit solchen Menschen weiterhin dem Sport nachgehen kann. Sobald man daher bemerkt, dass es sich um einen Narzissten handelt kann man bereits mit ihm sprechen und versuchen, dass genau diese narzisstischen Züge gesund und im Rahmen bleiben. Grundsätzlich kann man auch mit diesen Menschen umgehen und sich an den Makel, der seit Jahren herrscht gewöhnen.