heimtrainer

Ergometer für die Fitness

Ja zugegeben, nicht immer hat man die Disziplin, sich für die tägliche Fitness zu begeistern. Doch ist der innere Schweinehund erstmal überwunden, werden die regelmäßigen Fitness Übungen schnell zur Routine und der Ehrgeiz und Spaß beginnen zu erwachen. Klimmzüge, Sit Ups und all die anderen Übungen sind irgendwann gar nicht mehr so schlimm, wenn man merkt, wie man sich verbessert und die eigene Fitness steigt. Ein schönes Mittel, wie man sich einfach und mit Spaß Fit hält ist das Ergometer. Wir bei jedem Sportgerät ist Ergometer natürlich nicht Ergometer, so dass man beim Kauf einiges beachten sollte.

Was ist ein Ergometer überhaupt?

Ein Ergoment ist ein Fitnessgerät, um die eigene Muskelleistung und den allgemeinen körperlichen Fitnesszustand zu messen. Es gilt hier zwei Varianten zu unterscheiden. Zum einen gibt es die bekannten Fahrradergometer und zum anderen gibt es jene Ergometer, bei denen man mit einem Laufband arbeitet.

Worauf sollte man beim Ergometer achten?

Teuer ist nicht zwangsläufig am besten, das steht fest. Doch ist ein Ergometer auch keine kleine Anschaffung. Also sollte vor dem Kauf eines Ergometers gut überlegt und recherchiert sein, damit man am Ende nicht ein Sportgerät dieser Größe bei sich rumstehen hat, das man nie benutzt. Doch worauf sollte man eigentlich achten beim Kauf eines Ergometers? Wie immer gilt es das optimale Verhältnis aus Preis, Ausstattung und Qualität zu finden. Ein Ergometer ist übrigens kein Heimtrainer. Ein Ergometer nämlich ist nur jenes Fitnessgerät, das unter die DIN 32932 A fällt. Es gibt auch Kategorie B und C, doch Geräte unter jenen, sind eben keine Ergometer. Dies ist deswegen so streng ausgelegt, da ein Ergometer auch bei Reha und Co. zum Einsatz kommt. Das medizinische Geräte zum Glück extremen Prüfungen unterliegen, ist ja kein Geheimnis. Es gilt also zunächst die Wahl Heimtrainer vs. Ergometer zu treffen.

Wozu ein Ergometer?

Um sich so langsam an das Training zu Hause zu gewöhnen, ist ein Heimtrainer eine wunderbare Wahl. Ein Ergometer wiederum – so kann man es sagen – ist für all die Sportfanatiker bestens geeignet. So bietet ein Ergometer zahlreiche Informationen über den Zustand des jeweiligen Sportlers. Egal ob Kalorienverbrauch, Pulsfrequenz oder Trittfrequenz – Beim Ergometer wird man hier eine wahre Flut an Informationen erhalten. Was übrigens keinesfalls bedeutet, dass nicht auch ein moderner Heimtrainer hiermit nicht auch aufwarten könnte.

Worauf achten bei der Anschaffung?

Vor der Kaufentscheidung sollte also in jedem Fall zunächst geprüft werden, welche Anforderungen man an ein Ergometer stellt. Hierzu kann man im Internet nach Testberichten für Ergometer suchen. Den Physiologen oder Arzt nach dem richtigen Gerät befragen oder sich im Fachgeschäft kundig machen, um das richtige Fahrrad für die Fitness zu finden.

Als beachtenswert stufen wir die Schwungmasse als Kriterium für den Kauf ein. Wer sich auf dem Fitnessgerät nicht maximal wohlfühlt, wird es schnell nicht mehr benutzen. Wichtig ist also, dass man bequem treten kann. Je höher dabei das Gewicht des Schwungrads ausfällt, desto besser ist das für den eigenen Komfort beim Trainieren und Treten. Leider hat das Schwungrad und die einhergehende Qualität massiven Einfluss auf den Preis. Ein Anfänger muss hier aber ganz gewiss nicht gleich zum absoluten Profi Hochpreisgerät greifen, doch sollte das Schwungrad schon mindestens 9kg wiegen, um hier mal eine Kennzahl in den Ring zu werfen.

Auch die Flexibilität ist wichtig. So sollten Sattel und Lenker in der Höhe verstellbar sein. Auch hier gilt es den eigenen Ansprüchen an Komfort beim Trainieren gerecht zu werden. Vor allem aber Personen mit Rückenproblemen sollten auf die Höhenverstellbarkeit und den Komfort beim Training ein besonderes Augenmerk haben. Es kann natürlich nicht schaden, wenn man Ergometer vor der Anschaffung einmal testen konnte. Wer im Fitnessstudio auf einem solchen Heimtrainer saß, wird wissen wie es sich angefühlt hat. Es kann eine gute Entscheidung sein mit dem besten Freund oder Freundin im lokalen Fitness Studio ein wenig rumzuprobieren, bevor man sich ein Gerät das schnell auch bis zu 700 Euro kosten kann für zu Hause zulegt. Beim Kauf eines guten Ergometers oder Heimtrainers tut man dann aber in jedem Fall sich und dem eigenen Körper Gutes. In diesem Sinne, dranbleiben und den inneren Schweinehund überwinden! Viel Spaß auf dem neuen Fitnessgerät.

Quellen: https://www.ergometer-tests.de/

https://www.spektrum.de/lexikon/physik/ergometer/4480