sportbandagen

Bandagen – richtig eingesetzt euer Freund und Helfer beim Sport!

Wer die Welt des Sports aufmerksam beobachtet wird festgestellt haben, dass Sportler heutzutage in fast allen Sportarten Bandagen bzw. Sportbandagen tragen. Gerade in der NBA beim Basketball, hat man in den letzten Jahren einen enormen Anstieg der bunten Sportbandagen beobachten können, so dass manch Beobachter sogar glauben könnte, dass die meisten Bandagen weniger einen therapeutischen, als einen modischen Zweck erfüllen.

Tatsächlich ist es aber so, dass die meisten Sportbandagen, die regelmäßig im Einsatz sind, auch tatsächlich einen Zweck erfüllen und die Leistung des jeweiligen Sportlers verbessern. Gerade bei Hochleistungs- bzw. Profisportlern sind die eigenen Muskeln und Gelenke quasi täglich im Einsatz. Verletzungen treten dabei nicht immer in großem Ausmaß, sondern eben auch in kleinerer Form auf. Kommen hier die richtigen Bandagen zum Einsatz, kann dem jeweiligen Sportler im Bestfall um ein Vielfaches geholfen werden. Wie die Sportbandagen wirklich helfen und wie man auch als „Hobbysportler“ von ihrem Gebrauch profitieren kann, lest ihr in diesem kleinen Beitrag!

Was bringen Bandagen und zu welchem Zweck können sie eingesetzt werden?

Während man einige Bandagen öfter zu sehen bekommt als andere, ist Fakt, dass es fast für alle Körper- und Gelenkteile eine passende (Sport)Bandage gibt. Gut so, denn Bandagen erfüllen in der Regel einen ganz bestimmten Zweck!

Wer selbst noch nie eine Bandage beim Sport getragen hat, kann sich eine Bandage als eine Art „fleißiger Helfer“ vorstellen, der uns bei unseren Bewegungen unterstützen und schützen soll. Wer eine Bandage, bspw. beim Sport trägt, kann sich aufgrund der Kompression, die beim Tragen der Sportbandage entsteht, auf die Stabiliserung der eigenen Muskeln verlassen. Projiziert man der Gebrauch einer Bandage bspw. auf das Laufen oder das Fußball spielen, dann stützt die Bandage unseren Fuß und sorgt dafür, dass die Chance eines „umknickens“ weniger wahrscheinlich wird, als dies ohne die jeweilige Bandage wäre.

Bandagen werden vor allem nach Verletzungen und Operationen eingesetzt. Dadurch, dass die Bandage an der jeweiligen Stelle im Körper einen gewissen „Druck“ ausübt, wird der Blutzirkulation an bzw. in der jeweiligen Stelle angeregt, was wiederum den Heilungsprozess des Körpers automatisch in Schwung bringt. Bandagen haben also mehrere Einsatzgebiete und können sowohl zur:

  • Unterstützung
  • Führung
  • Ruhigstellung
  • Vorbeugung und zur
  • Heilung

eingesetzt werden.

bandage

Wie finde ich die passende Sportbandage?

Je nachdem wie der Heilungsprozess der eigenen Verletzung verläuft und was der eigene Arzt empfiehlt, kann eine Sportbandage über einen längeren Zeitraum eingesetzt werden. Dabei gibt es heutzutage die verschiedensten Bandagen aus den verschiedensten Materialien. Sportler haben hier im wahrsten Sinne des Wortes die „Qual der Wahl“. Neben verschiedenen Preisklassen ist auch die Oberflächenbeschaffenheit der (Sport)Bandagen auf dem Markt unterschiedlich. Sie alle vereint allerdings, dass die Grundfunktion einer Bandage – neben den oben genannten Faktoren – im Regelfall vor allem die Beweglichkeit ist. Zwar sollen Bandagen die Gelenke und Muskeln des Menschen schützen und unterstützen. Wichtig ist aber vor allem, dass sich das jeweilige Gelenk immer noch frei bewegen und das Blut im Körper entsprechend zirkulieren kann. Entsprechend den eigenen Vorlieben können die eigenen Bandagen sehr oder nur leicht dehnbar sein. Wichtig ist, dass die Bandage selbst dabei atmungsaktiv ist und somit auch den entsprechenden Schweiß, der bei dauerhafter Bewegung im Regelfall entsteht, an die Außenoberfläche dringen lassen kann.

Wer beim Joggen regelmäßig umknickt, nach dem Sport entsprechend stark entzündete Stellen am Körper hat oder gar gerade eine langwierige Verletzung überwunden hat, könnte vom Bandagen Gebrauch in jedem Fall profitieren. Allerdings gibt es auch beim Einsatz von Sportbandagen einige Dinge, die ihr in jedem Fall beachten solltet.

Hierauf gilt es beim Kauf der richtigen Bandage zu achten!

Zunächst einmal sollte ihr euch eine gerade zugezogene Verletzung in jedem Fall von einem Experten untersuchen lassen. Ganz klar: das Tragen von Bandagen kann zur Heilung beitragen. Schwerwiegende Verletzungen oder gar Knochenbrüche können allerdings auch Bandagen nicht heilen. Hier hilft im Regelfall nur ein Experte!

Habt ihr bisher noch nie eine Bandage benutzt? Dann solltet ihr euch vor dem ersten Einsatz in jedem Fall Rat von einem Arzt oder einem erfahrenen Freund holen. Denn auch Bandagen können einige Tücken haben! Neben der richtigen Technik beim Wickeln geht es für euch vor allem auch darum, die Bandagen bloß nicht zu fest zu wickeln. Je fester ihr die Bandage nämlich wickelt, desto weniger kann sich euer Gelenk bewegen. Außerdem sorgt ihr mit einer zu festen Wickelung dafür, dass die Blutzirkulation im jeweiligen Körperteil im schlimmsten Fall komplett unterdrückt wird. Nicht nur, dass so der oben beschriebene Heilungsprozess nicht vorangetrieben wird. Innerhalb von wenigen Minuten solltet ihr in diesen Fällen außerdem ein Taubheitsgefühl im entsprechenden Körperteil fühlen. Extrem unangenehm und für die eigene Gesundheit so gar nicht förderlich!