abnehmen tipps

Mit diesen 10 Tipps fällt das Abnehmen leichter!

Gerade zur Jahreswende suchen die meisten Menschen nach Tipps, mit denen sie effektiv und endgültig abnehmen möchten. Hochmotiviert starten viele dann in das Projekt „abnehmen“, ehe sie oft abbrechen und wieder zur ungesunden Tagesordnung zurückkehren. Das muss nicht sein! Mit diesen 10 Tipps zum Abnehmen schaffst du es diesmal bestimmt, die unnötigen Kilos purzeln zu lassen und dein Traumgewicht zu erreichen!

Tipp zum Abnehmen #1: konkrete Ziele setzen

Ohne ein konkretes Ziel wird man sein Idealgewicht im Zweifelsfall nie erreichen. Schließlich muss der Kopf und der Körper wissen, weshalb wir uns täglich zum Sport quälen und unsere Ernährung umgestellt haben. Wer sich ein konkretes Ziel setzt und die Tipps zum Abnehmen bewusst beherzigt, der kommt mit höherer Wahrscheinlichkeit auch bei seinem Traumkörper an.

tipps ernährung abnehmenTipp zum Abnehmen #2: die Kilos in kleinen Etappen bekämpfen

Ja, du musst und willst abnehmen! Trotzdem lässt sich der Prozess nicht in ein paar Tagen oder gar ein paar Wochen bewältigen. All die Kilos, die über die Zeit vorher fleißig „angefuttert“ wurden, müssen sukzessive, über einen realistischen Zeitraum wieder abtrainiert werden. Deshalb solltet ihr euch keine utopischen, sondern durchaus machbaren Ziele setzen und eure Motivation damit stets weit oben halten.

Tipp zum Abnehmen #3: ohne Verbote arbeiten

Ganz klar: sofern ihr wirklich abnehmen möchtet, werdet ihr auf einige Dinge verzichten müssen, könnt aber trotzdem schlank durch regelmäßiges essen werden! Die tägliche Ration an Süßigkeiten, Desserts und die täglich extra Portion Käsespätzle gehört nicht auf euren Ernährungsplan. Trotzdem solltet ihr auf Dinge, die ihr liebt nicht vollkommen verzichten. Schließlich könnt ihr euch jeden Sonntag, nachdem ihr eine Woche gesund gegessen und reichlich Sport getrieben habt, mit ein paar Süßigkeiten belohnen. Allerdings sollte das Ganze nicht zum Alltag werden und ihr solltet während der Diät weniger eine „von-weg“ sondern eine „hin-zu“ Einstellung einnehmen. So kommt ihr mit Sicherheit hin zu eurem Idealgewicht und eurem Traumkörper.

abnehmen tipps und tricks

Tipp zum Abnehmen #4: auf zuckerhaltige Softdrinks verzichten

Wer nicht weiß, wie viel Zucker sich in einer einzigen Dose an Softdrinks befindet, sollte sich die Zahlen auf der Rückseite in jedem Fall einmal zu Gemüte führen. Die Ergebnisse werden die meisten vom Hocker hauen! Softdrinks sind mit Blick auf eure Diät ein absoluter „Killer“ und werden euch letztendlich immer daran hindern, euren Traumkörper tatsächlich zu erreichen!

Die Lösung: Wasser! Wer ausschließlich und ausreichend Wasser trinkt, ist klar im Vorteil und hat einen großen Schritt Richtung Diätziel getan.

Tipp zum Abnehmen #5: keine Snacks während der Arbeitszeit

Wer kennt es nicht? Man ist auf dem Weg zum Kopierer…und schon hat man ein Stück Gebäck in der Hand. Gerade im Büro versucht man sich oft seinen Alltag und den der Kollegen über diese kleinen „Snacks für Zwischendurch“ zu verschönern. Was in Theorie ganz gut klingt, ist für die eigene Diät allerdings alles andere als gut. Versucht doch diese süßen Snacks durch gesunde Alternativen zu ersetzen und haltet diese stets griffbereit, sodass ihr nicht in Versuchung kommt und euch für die ungesunde Variante entscheidet.

Tipp zum Abnehmen #6: regelmäßig Sport treiben

Die Kalorienzufuhr minimieren ist nur die halbe Miete – wer tatsächlich abnehmen möchte, sollte nämlich außerdem regelmäßig Sport treiben. Ziel ist es, am Tag mehr Kalorien zu verbrennen, als ihr durch das Essen zu euch nehmt. Für welche Sportart ihr euch dabei entscheidet, ist alleine euch überlassen. Hauptsache ihr kommt beim Sport, bspw. beim Laufen, richtig in Bewegung und ins Schwitzen!

tipps und tricks abnehmen

 

Tipp zum Abnehmen #7: Größe der Portionen kontrollieren

Eine Grundweisheit, die einem wahrscheinlich jede Mutter mit auf den Weg gegeben hat, ist das man den Teller stets leer essen sollte. Allerdings heißt das nicht, dass ihr euch euren Teller unnötig voll mit Essen packen müsst! Auch kleine Portionen machen euch satt und sorgen dafür, dass euer Körper die wichtigsten Nährstoffe bekommt. Im Notfall könnt ihr auch auf kleine Teller ausweichen. Im Vergleich zu den Größeren könnt ihr jene nämlich ohnehin nicht mit so viel Essen bepacken.

abnehmen tipps ernährungTipp zum Abnehmen #8: Ernährungstagebuch führen

Ab und zu tut es gut, wenn man sich seine Gewohnheiten schwarz auf weiß vor Augen führt. So auch beim Thema Essen bzw. Abnehmen! Manche von euch werden überrascht sein, wie viel Essen sie täglich „unbewusst“, also quasi als kleiner Snack zwischendurch, zu sich nehmen. Wer genau Bescheid weiß, kann seine Essgewohnheiten optimieren und seine Diät auf die richtige Bahn führen.

Tipp zum Abnehmen #9: regelmäßig Essen

Im Regelfall isst man am Tag 2-3 Mal. Je nachdem wie viel Essen man tagsüber, bei der Arbeit bzw. im Büro schafft, kann die Portion am Abend, mit „Bärenhunger“ entsprechend groß ausfallen. Wer abnehmen möchte, sollte dies unbedingt vermeiden und seine Ernährung dahingehend optimieren, dass er über den Tag verteilt regelmäßig isst, dafür aber kleinere Portionen zu sich nimmt. Im Bestfall kommt das Hungergefühl über den Tag verteilt gar nicht auf und ihr fühlt euch über den ganzen Tag verteilt stets gesättigt.

Tipp zum Abnehmen #10: einen Verbündeten finden

Das Abnehmen kann auch mit den besten Tipps zur wahrhaftigen Tortur werden! Spätestens am Abend, wenn der Tag lang und hart war und die eigene Selbstdisziplin ein Minimum erreicht hat, verfallen wir oft selbst kleinsten Versuchungen. Am nächsten Morgen schaffen wir es dann vielleicht nicht zum Sport und schon sind wir Diät-technisch wieder dort angekommen, wo wir zu Beginn unserer großen Pläne waren.

Diese Tiefpunkte können in vielen Fällen mit einem passenden „accountability partner“ bekämpft und überwunden werden. Steckt man nämlich zu zweit im Projekt „Abnehmen“, erscheinen die vielen Herausforderungen einem oft doch ein wenig einfacher.

tipps zum abnehmen