Abnehmen mit Krafttraining

Abnehmen mit Krafttraining – die beste Option zum Abnehmen?!

Das Thema „Abnehmen“ fasziniert nicht nur übergewichtige Menschen, sondern gleichermaßen Sportler weltweit. Egal, wohin man schaut, irgendwie ist jeder gerade dabei abzunehmen bzw. irgendeine Art von Diät einzuhalten – selbst, wenn es nur im Schlaf ist!
Auf die Frage, mit welcher Sportart man am einfachsten abnimmt, bekam man bis vor einigen Jahren meist eine universelle Antwort: natürlich mithilfe Ausdauersportarten!
Doch stimmt das wirklich? Sind Ausdauersportarten wirklich der beste Weg um abzunehmen? Oder ist das Abnehmen mit Krafttraining auch eine ernst zu nehmende Option, die uns vermeintlich sogar noch schneller zu unserem Traumkörper führt?
Fakt ist, dass beide Varianten ohnehin nur in Kombination mit der richtigen Ernährung erfolgversprechend sind. Allerdings gibt es einige Punkte, die man im Zusammenhang mit dem Thema ‚Abnehmen mit Krafttraining‘ in jedem Fall beachten sollte.

abnehmen über krafttraining

Das spricht für Abnehmen mit Krafttraining!

Genauso, wie es Argumente für das Abnehmen mithilfe von Cardiotraining gibt, sprechen auch so einige Gründe für das Abnehmen mit Krafttraining. Grundsätzlich gilt ohnehin die Annahme, dass beide Disziplinen dann am wirksamsten sind, wenn sie in Kombination eingesetzt werden und durch eine gesunde Ernährung und genügend Schlaf ergänzt werden.

Beim Krafttraining nimmt man nicht nur ab, es hält auch jung!

Ein wichtiger Grund, der für das Krafttraining spricht ist die Tatsache, dass regelmäßiges Krafttraining jung hält!
Beim Training selbst, wird nämlich nicht nur der eigene Körperfettanteil verringert, sondern es werden außerdem Hormone ausgestoßen und die eigene Durchblutung in den einzelnen Muskeln angeregt. Selbstverständlich trägt regelmäßiges Krafttraining nicht nur zum Traumgewicht, sondern eben auch zur Erhaltung der Muskelmasse am Körper. Gerade dann, wenn man älter wird, kommt dies einem zu Gute!

gewichtabnahme über krafttraining

Krafttraining regt den eigenen Stoffwechsel an!

gewicht verlieren krafttrainingUm die Gewichte im Fitnessstudio zu bewegen, müssen wir Kraft über den Einsatz unserer Muskeln aufbauen. Dazu wenden wir Nährstoffe wie Eiweiß und Kohlenhydrate auf und verbrennen bei den Wiederholungen außerdem noch gleichzeitig Fett.
Nach dem Training beginnt unser Körper automatisch damit unsere Muskeln zu regenerieren bzw. sie mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Das Coole: hierbei verbrennen wir Kalorien, da unser Körper konstant Nährstoffe und Kalorien aus unserem Körper zieht.
Bei regelmäßigem Krafttraining ist der Stoffwechsel unseres Körpers ständig in Bewegung. Abnehmen mit Krafttraining findet also nicht nur während dem Training selbst, sondern eben auch danach statt!

Krafttraining baut nicht nur Muskelmasse auf, sondern schützt diese auch!

Das wir beim intensiven Krafttraining Muskelmasse aufbauen, sollte allen klar sein. Schließlich ist das der ausschlaggebende Grund, der uns täglich in die Fitnessstudios dieser Welt treibt!
Sofern wir uns überlegen mit Krafttraining abzunehmen, machen wir uns aber Gedanken über die Muskelmasse selbst. Beim intensiven Cardiotraining ist es nämlich, dass die eigene Muskelmasse bei einem zu hohen Defizit im eigenen Kalorienhaushalt sukzessive kleiner wird. Wer seine Muskelmasse also auf keinen Fall verlieren möchte, sollte umdenken und auf Krafttraining setzen. Krafttraining hat nämlich den positiven Nebeneffekt, dass die eigenen Muskeln, trotz Kaloriendefizits geschützt wird.
Selbstverständlich ist es trotzdem extrem wichtig die Muskeln nach dem Training mit der richtigen Masse hochwertigem Eiweiß zu versorgen.

Krafttraining ist auch außerhalb des Fitnessstudios, bei Wind und Wetter möglich!

krafttraining zum abnehmenWer krampfhaft versucht über das Laufen an Gewicht zu verlieren, ärgert sich zur Herbst- und Winterzeit oft, da die Witterungen ein Laufen nicht ermöglichen – außer man möchte dabei völlig durchnässen!
Krafttraining hat den großen Vorteil, dass es unabhängig von Wind und Wetter, problemlos im eigenen Wohnzimmer durchgeführt werden kann. Nicht mal in das überfüllte Fitnessstudio muss man sich am Nachmittag quälen, um die tägliche Dosis Krafttraining zu bekommen.
Zum Training selbst eignen sich Hanteln, Kettlebells, aber auch das eigene Körpergewicht im Zusammenhang mit Liegestützen, Kniebeugen und anderen Übungen, bei denen ihr lediglich euren eigenen Körper bewegen müsst.

Krafttraining zum Abnehmen nutzen und dabei die anderen Bereiche nicht vergessen!

Wer sich dazu entschlossen mithilfe von Krafttraining abzunehmen, hat die besten Voraussetzungen, um dies auch tatsächlich zu tun. Krafttraining allein reicht in den meisten Fällen allerdings nicht ganz aus. Um wirklich befriedigende Ergebnisse zu erzielen, sollte man den eigenen Trainingsplan deshalb um entsprechende Ausdauersportarten und einen vollumfänglichen Ernährungsplan ergänzen. Muskeltraining ist zwar wichtig – und Abnehmen mit Krafttraining definitiv möglich – sollte aber nie das einzige Pferd im Stall sein, auf das man als „Diätler“ setzt. Die Mischung macht es nämlich auch in diesem Fall!